go-e bietet mit seinem go-e Charger eine günstige und kompakte Wallbox, die in der Lage ist, überschüssigen PV-Strom aus deiner Solaranlage in dein Auto zu laden. Diese Wallbox gibt es in mehreren Versionen: Das aktuelle Modell ist Gemini, die Anleitung funktioniert auch mit dem Vorgänger V3 Das ältere Modell wird auch unterstützt.
Der go-e Charger besitzt eine Online-Schnittstelle, über die wir mit deiner Wallbox kommunizieren können. Außerdem wird die automatische Phasenumschaltung unterstützt.
Vorbereitung
Grundvoraussetzung für die Verwendung der V3 oder V4 (Gemini) Generation ist die entsprechende Firmware- und App-Version. Die Firmware-Version muss mindestens 56.1 sein. Für die App benötigst du mindestens die Version 4.1.2 In der go-e Charger-App unter [Einstellungen] kannst du die Versionen einsehen und ggf. aktualisieren.

Auf [Über]

Unten steht bereits die App-Version
Für die Firmware Version auf [Firmware] tippen


Auf [Einstellungen]

Auf [Verbindung]

Auf [API Einstellungen]

Kippschalter bei [Cloud Verbindung aktivieren] und [Cloud HTTP aktiveren] drücken.
Anschließend auf [API key] drücken.

Dann einen [API key generieren] und anschließend kopieren

Einbindung
Um den go-e Charger mit uns zu verbinden und mit überschüssigem Solarstrom zu laden, trägst du den kopierten API Key und die 6-stellige Seriennummer ein.
Automatische Phasenumschaltung
Bei der automatischen Phasenumschaltung verwenden wir die hinterlegten Parameter unter [Einstellungen] -> [Auto]. Achte darauf, dass "Ausstecken simulieren" und die Dauer der Phasenumschaltung mit deinem Auto funktionieren. Teste die Phasenumschaltung mit der go-e App bevor du sie bei uns verwendest.
Um Probleme mit der Steuerung zu vermeiden, stelle deine Wallbox wie folgt ein:
Jetzt kannst du deine Wallbox automatisiert steuern lassen und günstigen Sonnenstrom in dein Auto laden!